Montag, 1. Februar 2016

Alte Freunde

Foto: ZDF und Helen Turton

Vera - Ein ganz spezieller Fall - Alte Freunde 

 Staffel 4, Folge 1

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Frauenhauses wird ermordet aufgefunden. Vera und Joe erfahren, dass Margaret am Tag ihres Todes auf dem Polizeirevier war.

Im Frauenhaus erzählt Managerin Jane von Dee Robson einer Alkoholikerin und Prostituierten, die kürzlich aufgrund ihres Verhaltens rausgeworfen wurde. Dee gibt zu Margaret getroffen zu haben, die ihr ihren Mantel überließ.

Margarets Ex-Mann Pavel wurde zuletzt vor 30 Jahren gesehen. Kate vermutet, dass Margarets Affinität zu gefährdeten Frauen von der Gewalt in ihrer eigenen Ehe stammt. Auf einem alten Foto sieht Vera, dass Margaret eine wahre Schönheit war - und ist überrascht eine engelsgleiche junge Dee an ihrer Seite zu sehen.

Vera ist fest entschlossen mehr herauszufinden, aber kommt zu spät, denn sie findet Dees Leiche im Hof ihrer Bleibe. Ein weiterer Mord? Vera ist überzeugt davon, dass die gemeinsame Vergangenheit von Margaret und Dee den Schlüssel zur Lösung des Falls beinhaltet.

Der neue Pathologe Marcus schließt Fremdeinwirkung aus. Dee starb an den Folgen eines Herzinfarkts, verursacht von ihrem Drogen- und Alkoholmissbrauch - aber eine Verletzung und ein Haufen Geldscheine werfen Fragen auf. Vera trifft auf Emily, eine verstörte Teenagerin aus dem Frauenhaus, die Margarets "heiliges Wesen" bestreitet.

Darsteller: Brenda Blethyn (DCI Vera Stanhope), David Leon (DS Joe Ashworth), DC Holly Lawson - Wunmi Mosaku u.a.

Großbritannien 2014
Text: zdf_neo 
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 1. Februar 2016