Montag, 8. Februar 2016

Familiengeheimnisse

Foto: ZDF und Helen Turton

Vera - Ein ganz spezieller Fall - Familiengeheimnisse 

 Staffel 4, Folge2

DCI Vera Stanhope und DS Joe Ashworth ermitteln im mysteriösen Mordfall von David Kenworthy, der am Strand von Whitley Bay tot aufgefunden wird.

Der ortsansässige Spielhallenbesitzer Larry Crowe hat eine Verbindung zu der Familie. Sein Sohn Paddy kam vor über 40 Jahren bei einem fehlgeschlagenen Raubüberfall im Haus der Kenworthys ums Leben.

In der Nacht, in der David starb, beobachtete ein Zeuge, wie es zwischen Larry und David zu einer Auseinandersetzung kam – und bei einer Hausdurchsuchung wird ein blutverschmierter Baseballschläger gefunden. Larry jedoch hat ein wasserdichtes Alibi. Und es ist offensichtlich, dass er nicht die einzige Person war, die David an jenem Abend traf.

Überzeugt davon, dass der Schlüssel zur Aufklärung in der Familiengeschichte liegt, forscht Vera in der Vergangenheit der Kenworthys, sehr zum Ärger von Davids Vater, Allen Kenworthy, ein bekannter Geschäftsmann. Es dauert nicht lange, bis Vera herausfindet, um was für einen dominanten Vater es sich hier handelt. Tochter Lorna hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu der Familie. Und DC Shepherd findet heraus, dass das Familienunternehmen nicht ganz so astrein ist, wie Kenworthy vorgibt. Kurze Zeit danach ist der ältere Sohn Thomas wie vom Erdboden verschluckt - seine Autoschlüssel werden auf einem Küstenpfad gefunden.

Als sich ein weiterer Mordfall ereignet, gerät Vera zunehmend unter Druck den Fall aufzuklären. Was hatte David Kenworthy am Abend der Pensionierungsfeier seines Vaters auf der Strandpromenade von Whitley Bay zu suchen? Unterstützt von DC Rebecca (Shep) Shepherd und DC Kenny Lockhart muss Vera äußerst beharrlich und intuitiv vorgehen, um die tiefe Kluft in dieser zerrissenen Familie ans Licht zu bringen.

Darsteller: DCI Vera Stanhope - Brenda Blethyn, DS Joe Ashworth - David Leon, DC Holly Lawson - Wunmi Mosaku

Großbritannien 2014
Text: zdf_neo 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo   8. Februar 2016 - zdf_neo