Montag, 22. Februar 2016

Doppeltes Spiel

Im mysteriösen Mordfall des Geschäftsmannes John Shearwood bekommen DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn, M.) und DS Joe Ashworth (David Leon, r.) Unterstützung von Hauptermittler Owen Preece (Robert Glenister, l.). - Foto: ZDF und Helen Turton

Vera - Ein ganz spezieller Fall - Doppeltes Spiel 

Staffel 4, Folge 4

DCI Vera Stanhope ermittelt im mysteriösen Mordfall des Geschäftsmannes John Shearwood. Dieser wird tot im Wasser treibend unter der Gateshead Millennium Bridge gefunden.

Ehefrau Stella und Bruder Luke fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass John, der angeblich in Irland eine Golfreise machte, als Informant für die Zollbehörde arbeitete. Aber wieso sollte er das eigene Unternehmen ausspionieren?

Hauptermittler Owen Preece erklärt, dass Johns Geschäftsmanager Mark Donovan die Speditionsfirma missbrauchte, um Alkohol zu schmuggeln. John hatte sich bereit erklärt Informationen zu liefern, im Gegenzug für Straffreiheit. Ist er aufgeflogen? Das glaubt Owen nicht. Und Mark hat ein Alibi - im Gegensatz zu Johns Frau, von der es Aufzeichnungen der Überwachungskameras gibt, in der Nähe seiner Stadtwohnung, in der Nacht, in der er starb. Stella beharrt darauf, dass sie eine intakte Ehe führten - aber wieso lebte John Shearwood dann nicht mehr unter einem Dach mit seiner Familie? Und wen nimmt sie vor der Polizei in Schutz?

Mit der Unterstützung von DC Rebecca "Shep" Shepherd und DC Kenny Lockhart wird Vera zu Lukes entlegenem Farmhaus geführt, wo sie Johns Sohn Billy vorfindet. Ehemals drogenabhängig, wurde Billy zu seinem Onkel geschickt, um von der Sucht loszukommen. Von seiner Mutter verwöhnt und einen Groll gegen seinen Vater hegend ist Billy offensichtlich im Konflikt mit sich selbst. Aber würde die Familie tatsächlich so weit gehen, gemeinsam den Mord an John zu planen?

Mit der Unterstützung ihres treu ergebenen Assistenten DS Joe Ashworth muss Vera alles geben, um Johns vertrackter Vergangenheit auf die Schliche zu kommen - dabei enthüllt sie, dass ein tragisches Ereignis vor Jahren sein Schicksal besiegelte.

Darsteller: DCI Vera Stanhope - Brenda Blethyn, DS Joe Ashworth - David Leon, DC Holly Lawson - Wunmi Mosaku

Letzte Folge der vierten Staffel.

Großbritannien 2014
Text: zdf_neo 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22. Februar 2016 - zdf_neo