Montag, 14. März 2016

Der Tote im Jauche-Becken

DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) und ihr Assistent DS Aiden Healy (Kenny Doughty; 1.v. links) inspizieren den Fundort der Leiche. - Foto: ZDF und Helen Turton, Stuart Wood

Vera - Ein ganz spezieller Fall - Der Tote im Jauche-Becken 

Staffel 5, Folge 3

Im Jauche-Becken auf Danny Pryor’s Farm wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Es handelt sich um den Nichtsesshaften Jack Reeves. Er wurde vier Wochen zuvor ermordet.

Zwei ausländische Landarbeiter geraten unter Verdacht. Bevor Zamir Ilic, der sich nachts als Taxifahrer verdingt, zur Sache befragt werden kann, wird er mit einer schweren Schussverletzung ins Krankenhaus gebracht - erliegt aber wenig später seiner Verletzung.

Jack wohnte gemeinsam mit seinen Eltern in einer Wagenburg und war vor etwa drei Monaten zu Hause ausgezogen. Wie sich herausstellt, hatte er am Vortag die Hochzeit mit der 16-jährigen Sigourney O’Brian abgesagt, weil er homosexuell war, was er aber nur seinem Vater anvertraut hatte. Er war zunächst zu seinem Lover Ben Marsh gezogen. Aber nach drei Wochen eröffnete er Ben, dass er etwas herausgefunden hätte, das sein Leben verändern würde und dass er wieder zu seinen Eltern ziehen wolle. Doch sein Vater hatte ihm das verweigert und stellte ihm stattdessen ein altes Wohnmobil als Behausung zur Verfügung. Jack verkroch sich damit in den Wald, unweit von Pryor’s Farm.

Er wollte die Möglichkeit haben, seinen Sohn zu sehen, von dessen Existenz er erst kürzlich erfahren hatte: Der kleine Toby ist, wie er selbst, schwer hörbehindert. Jack hatte als 16-jähriger ein Verhältnis mit seiner Lehrerin Karen Pryor. Bei einer zufälligen Begegnung wird ihm klar, dass Toby nur sein Sohn sein kann. Damit gerät Danny Pryor als potentieller Mörder ins Visier der Ermittler.
Der Dienstplan von Zamir Ilic bei der Taxizentrale bringt DCI Vera Stanhope auf die richtige Fährte. Ilic hatte vor vier Wochen Jack Reeves und Milosh Bequiri, die rechte Hand von Danny Pryor, zur Farm gefahren.

Darsteller: DCI Vera Stanhope - Brenda Blethyn, DS Joe Ashworth - David Leon, DC Holly Lawson - Wunmi Mosaku

Großbritannien 2015
Text: zdf_neo
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14. März 2016 - zdf_neo