Montag, 21. März 2016

Vergeltung

DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn, links) glaubt, dass Ellie Thorne (Nadine Marshall, rechts), die Ehefrau des Ermordeten, mehr weiß, als sie zugibt. : Foto: ZDF und Helen Turton, Stuart Wood

Vera - Ein ganz spezieller Fall - Vergeltung 

Staffel 5, Folge 4


Owen Thorne stürzt vom obersten Deck eines Parkhauses in den Tod. Er hatte kurz zuvor seine Pflegetochter Lila vom Abschlussball in der Schule abgeholt.

Was anfangs wie ein Suizid aussieht, erweist sich als Mord. Möglicherweise steht Owen Thornes Tod in Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall eines jungen Kollegen, eines Hafenarbeiters, für den dessen Vater, Mick McKittrick, Owen verantwortlich macht.

Da Mick aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig ist und seine Schmerzensgeldklage gegen Owen abgewiesen wurde, weil dieser angeblich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hatte, gerät Mick ins Visier der Ermittler.

Als der Fußabdruck einer Frau am Tatort sichergestellt wird, steht Owens Frau Ellie unter Verdacht, auch wegen auftretender Ungereimtheiten in ihrer Aussage, was den Ablauf des Tatabends angeht. DCI Vera Stanhope und ihr Team erfahren, dass Owen Thorne am Tag des Arbeitsunfalls gar nicht in der Firma war; dass er den Sicherheitscheck also gar nicht hätte vornehmen können.

Owens Kollegin Gloria Edwards hatte ihn gedeckt und behauptet, er sei an dem Tag in der Firma gewesen. Owen war zu diesem Zeitpunkt jedoch nachweislich im Krankenhaus, wo eine Patientin unter dem Namen Ferris mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert wurde. Auf Owen Thornes Handy finden die Ermittler Nachrichten von einer gewissen Hannah Ferris. Diese entpuppt sich als seine leibliche Tochter. Aber Hannah hat für den Mordabend ein wasserdichtes Alibi.

Im Laufe der Ermittlungen findet DCI Vera Stanhope heraus, dass Gloria Edwards Hannahs Mutter ist. Sie ist nie darüber hinweggekommen, dass Owen weder von ihr noch von seiner Tochter etwas wissen wollte. Als Owen Thorne die Verabredung zu Hannahs gemeinsamer Geburtstagfeier absagte, nahm das Schicksal seinen Lauf. Gloria stieß ihn aus enttäuschter Liebe vom Parkdeck in den Tod.

Darsteller: DCI Vera Stanhope - Brenda Blethyn, DS Joe Ashworth - David Leon, DC Holly Lawson - Wunmi Mosaku
 

Großbritannien 2015
Text: zdf_neo
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21. März 2016 - zdf_neo